DAS METTINGER HEIMATBUCH

Als eine Lehrerin noch Fräulein war

In der historischen Upkammer des „Hauses Telsemeyer” beginnt dieser kurzweilige Ausflug durch das Mettinger Heimatbuch. Vier völlig verschiedene Charaktere werden aus dem Heimatbuch heraus zum Leben erweckt.

Über das wechselvolle Leben von zwei Kaufmannsfamilien, die Mettingen über einhundert Jahre maßgeblich geprägt haben, erzählt mit vielen interessanten Details Agathe Moormann und eine jungen Lehrerin erfährt auf drastische Weise, wieso die Einstellung einer Lehrerin so gar nichts mit Emanzipation zu tun hat. Im Tüöttenmuseum berichtet eine der ersten Ordensschwestern aus dem Mettinger Krankenhaus über die Schwierigkeiten, das Vertrauen der Landbevölkerung zu erlangen und wieso der Verlust einer Kuh eine große Tragik beinhaltet. Ein junger Bursche berichtet ganz euphorisch von seiner geplanten Auswanderung nach Amerika und warum er noch eine extra Mettwurst mitnehmen will.

Hinweis: Auf Nachfrage bieten wir für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Gäste eine alternative Wegstrecke an. Der Ortskern Mettingens ist teilweise mit Kopfsteinpflastern verlegt, Streckenweise aber rollstuhlgerecht. Wir bitten die Teilnehmer, sich der Witterung entsprechend zu kleiden, da die Führung  teilweise im Außenbereich stattfindet. Bei widrigen Witterungsverhältnissen behalten sich die Veranstalter Änderungen im Programm vor.

DETAIL

TERMINENach Vereinbarung
Öffentliche Termine für Einzelreisende auf Anfrage
DAUERca. 1 Stunde
GRUPPENGRÖSSE15 bis 20 Personen oder auf Anfrage
PREISbis 15 Personen EUR 90,00
je weitere Person EUR 6,00