Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

meet MUSIC: Joel Lyssarides Trio

9. März 2023 - 19:30

Joel Lyssarides Trio

Lyrisch, mitunter versunken ist der Jazz, den Joel Lyssarides bevorzugt in der Stille der Nacht komponiert. Das Trio mit dem Pianisten Lyssarides, Bassist Niklas Fernqvist und Schlagzeuger Rasmus Blixt fesselt mit ihrem neuen Programm „Stay Now“, das geprägt ist von Innigem, Leisem, vom Moment des fokussierten Innehaltens.

Lyssarides gilt als einer der großen Geschichtenerzähler des skandinavischen Jazz und ist – noch – ein Geheimtipp. Außerhalb seines Heimatlands Schweden kennen den 30jährigen Pianisten, der seinen Nachnamen griechischen Wurzeln verdankt, bisher wohl nur Insider. Auf dem Streamingdienst Spotify ist er bereits ein Star, seine Musik wurde in den letzten Jahren über 50 Millionen Mal aufgerufen.

Jazz – das ist bei Joel Lyssarides kein stilistisches Korsett, sondern eine Sprache, ein Vokabular auf dem Weg zum ganz persönlichen Ausdruck. Lyssarides lebt abgelegen in einem Haus im Wald, eine gute halbe Stunde außerhalb von Stockholm. Er komponiert bevorzugt nachts, in der Stille, ohne Ablenkung. Ein Zustand, der sich in seiner Musik, die stark von Raum, Klang und Stimmung geprägt ist, widerspiegelt.

Diese Atmosphäre wird perfekt inszeniert im hochkonzentrierten, differenzierten, subtilen Zusammenspiel von Joel Lyssarides mit Bassist Niklas Fernqvist und Schlagzeuger Rasmus Blixt. Die drei jungen Musiker verbindet eine enorme Sensibilität und Ausdrucksfähigkeit, ausgehend von einem Vokabular, das sich gleichermaßen aus europäischer Klassik, Jazz dies- und jenseits des Atlantiks und der Tiefe und Zugänglichkeit großen Songwritings speist.

So ist auch das Programm „Stay Now“ vor allem eine Verneigung vor der Kostbarkeit des Hier und Jetzt, dem Wert von gegenwärtigen und verflossenen Begegnungen und dem Hinhören, Verweilen und im Moment Versinken. Alles fließt und schwingt, nichts wirkt gewollt oder konstruiert, man hört in jeder Note ein natürliches Verständnis für die Grenzenlosigkeit der Musik – ein perfekter Auftakt für das Konzertjahr 2023 in Draiflessen.

 

Infos und Tickets: https://meetmusic.online/veranstaltung/joel-lyssarides-trio/

Hörprobe: https://music.youtube.com/watch?v=_Yy7OLRlzCg&list=OLAK5uy_knbwQ4tz98NxOQLPUWad66pjZ-BnNHB5g

DETAILS

TERMIN09. März 2023 - 19:30 Uhr

 

KONTAKT

Draiflessen Conference
Bachstraße 31
49497 Mettingen
Telefon 05452 / 91 68-4000
kontakt@draiflessen-conference.com
draiflessen-conference.com

Details

Datum:
9. März 2023
Zeit:
19:30
Eintritt:
Veranstaltungskategorie: