Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurzfilm - EGLI FIGUREN auf dem Weg nach Bethelem – St. Agatha Mettingen

1. Januar 2021

Mit den Eglifiguren auf dem Weg nach Bethlehem

Wie können wir die frohe Botschaft von der Geburt Jesu in dieser schwierigen Zeit, wo viele vorbereitende, einstimmende Angebote auf das Weihnachtsfest nicht stattfinden können, verbreiten? Wie können wir Familien unterstützen, Menschen Mut machen? Was ist möglich, welche Einschränkungen erwarten uns, wenn das Virus weiter um sich greift? Diese Fragen stellte sich Anfang Oktober die Egli-Gruppe. Die Idee wurde geboren, – ähnlich wie zu Ostern – kurze Filme aufzunehmen und sie hier auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Welche biblischen Erzählungen wollen wir nehmen? Wie können wir es realisieren? Welche Liedrechte müssen eingeholt werden? Viele, viele Fragen standen im Raum. Mit viel Ideenreichtum, Kreativität begannen wir mit den Vorbereitungen. Alle waren begeistert und jede Frau und jedes Kind trug mit seinen Talenten zur Umsetzung des Projektes bei. Am letzten Oktoberwochenende, kurz vor dem erneuten Teil Look Down, wurden alle Szenen akribisch, mit viel Freude und Liebe zum Detail aufgebaut und fotografiert. Die Kinder durften, anders wie zu Ostern, diesmal erleben, wie ihre Stimmen fast professionell,  wie in einem Tonstudio aufgenommen wurden. Die biblischen Erzählungen zu den dargestellten einzelnen Szenen wurden von den Kindern gelesen und mit Liedern und instrumentaler Musik untermalt.

Auf der Seite der St.-Agatha Gemeinde Mettingen wird zu jedem Adventssonntag und am hl. Abend ein Kurzfilm veröffentlicht.

Das Team der Egligruppe will damit ein Zeichen der Hoffnung, des Aufbruchs und der Zuversicht senden. Es ist zwar Vieles abgesagt, jedoch gibt es auch viel Neues. Jesus ist als Licht der Welt gekommen. Vertrauen wir darauf. Auch wenn zurzeit die Welt ein wenig aus den Fugen geraten ist. Schauen wir nach vorne und lassen uns vom Licht der Weihnacht ermutigen.

Das Egli-Team

 

DETAILS

TERMINab 28. November 2020

 

KONTAKT

Katholische Kirchengemeinde
St. Agatha Mettingen
49497 Mettingen